Dank Informatik? - Alles zeigen!

Fotowettbewerb des
Forums InformatikerInnen für Frieden
und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V.

"Alles hören, alles sehen, alles machen - dank Informatik"
ist das Motto der FIfF-Jahrestagung 2006, die vom 3. - 5.11.2006 in Bremen stattfindet.



ACHTUNG:
Ausstellungseröffnung und Bekanntgabe der Preisträger:
4.11.2006, 13.30 Uhr, Airport Bremen, Terminal 1 (vor Bremen-Lounge)

Wir bedanken uns bei allen Einsenderinnen und Einsendern sowie bei den Mitgliedern der Jury, die aus einer großen Zahl von Beiträgen auszuwählen hatten.





Der Ausschreibungstext:

Für die kreative und kritische Auseinandersetzung mit diesem Motto schreibt FIfF einen Wettbewerb aus, - und konzentriert sich auf

alles sehen.
Dank Informatik wird heute fast alles fast überall zum Objekt digitaler Fotografie.
Jeder beliebige - von irgendjemand in irgendeiner Hinsicht als interessant erachtete - öffentliche Platz ist heute im Fokus von Webcams;
Kameras im Hemdentaschenformat und kostengünstige Speichermedien zwingen die „User“ nicht mehr zur Suche nach idealem Motiv oder optimaler Einstellung, sondern beflügeln das Vergnügen am Schnappschuss und kommen unserer Bildersammellust entgegen;
Die Werbung für Foto-Handys führt konsequent vor Augen, worum es bei der Bannung von Weltausschnitten in Pixel auch geht: Alles sehen – dank Informatik – heißt auch
wettbewerb2

alles zeigen.
Dank Informatik erleben wir die digitale Präsentationswut – seit die Digitalisierung von Bildern für jede und jeden auf einfache Weise möglich wurde.
Wir erinnern uns an die ersten Homepages im WWW, auf denen die eingescannten Papierabzüge vom Typ „Baby auf Wickelkommode“ nicht fehlen durften;
Zahllose Zeitraffer-Simulationen sequenzierter Webcam-Aufnahmen demonstrieren den Drang, auch nach der Momentaufnahme noch zu zeigen, was digital auf so einfache Weise sammelbar war.
Die jüngsten Zeige-Objekte benötigten nicht einmal mehr ein Motiv: Fotoprints von Aufnahmen, die mit kunstvoll geworfenen Handys in Langzeitbelichtung gemacht wurden, finden sich als Exponate in Galerien. „Camera Tossing“ zelebriert Fototechnik, die nur noch sich selbst dokumentiert und zeigt.
Alles Vordergründige lässt sich also – dank Informatik - zeigen. Aber lässt sich auch
wettbewerb1

alles zeigen?
Lässt sich – dank Informatik: mittels digitaler Fotografie – auch die Rückseite der Dinge darstellen? Lässt sich insbesondere die „andere Seite“ der Informatik, also die, die nicht in Hochglanzmagazinen, an Messeständen und in aufwändigen Werbefilmen augenfällig präsentiert wird, fotografisch dokumentieren oder in Szene setzen?
Als kritischer Blick auf eine (Lebens-, Um-, Arbeits-, Alltags-,...) Welt, in der wir
"Alles hören, alles sehen, alles machen - dank Informatik" ?

Das ist die Preisfrage, die das FIfF stellt. Die Herausforderung lautet:
Dank Informatik: Alles zeigen!

Beiträge wünschen wir uns in Form digitaler Fotografien, die mit kritischem Blick zeigen, was dank Informatik ist. Um die ausgewählten Arbeiten für die Ausstellung angemessen als Prints vergrößern zu können, ist eine Mindestgröße von 2 Megapixeln erforderlich.

Drei Preise in Höhe von 333, 222 und 111 Euro und eine Ausstellung ausgewählter Fotografien in der Galerie des ZIMT, Flughafenallee 10, in Bremen winken als Belohnung für die drei besten Beiträge.

Mitmachen kann jede und jeder, mit Ausnahme der Mitglieder der Jury.
Wie InformatikerInnen fotografisch Position beziehen ist für uns ebenso spannend wie die Sicht derer, die damit leben müssen, dass dank Informatik „alles machbar“ scheint. Besonders herausgefordert fühlen könnten sich allerdings Studierende und Lehrende, die den digitalen Medien besonders verbunden sind.
Das FIfF ist gespannt!

Einsendeschluss ist der 15.10.2006.
Bis dahin müssen die Beiträge als digitale Datei (tiff oder jpeg, auf CD-ROM oder DVD) bei der FIfF-Geschäftsstelle, Goetheplatz 4, D-28203 Bremen, oder bei wettbewerb@fiff.de eingegangen sein.

Die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer muss die vollständigen Urheberrechte am Beitrag halten. Die Einsender behalten ihre Rechte an den eingesendeten Werken. Sie gestatten mit der Teilnahme dem FIfF die nicht-exklusive Nutzung der Motive in eigenen Publikationen (Poster, Bücher, Zeitschriften, Websites u.ä.). Der/die Fotograf/in wird bei jeder Publikation genannt.
Unter "Download" gibt es den Wettbewerbs-
flyer zum
herunterladen...